Goethe-Bibliothek in Senioren-Residenz SenVital Chemnitz


Frau Dr. Bonitz, Geschäftsführerin der Goethe-Gesellschaft Chemnitz, und der Vorsitzende, Dipl. Kulturwissenschaftler Siegfried Arlt, beim Einrichten der Bibliothek

Die Bibliothek ist eine Stiftung von Frau Traute Heinz, der Witwe des 1986 verstorbenen Arztes Dr. Werner Heinz, an die Chemnitzer Goethe-Gesellschaft. Er war seit 1957 Mitglied der Weimarer Goethe-Gesellschaft und begründete diese reichaltige Sammlung.

Die 1500 Bände, Primär- und Sekundärliteratur zur Weimarer Klassik, stehen nun im SenVital, der Chemnitzer Senioren-Residenz auf dem Niklasberg (Deubnersweg), jedermann kostenfrei als Präsenz-Bibliothek zur Verfügung. Das SenVital ist seit Januar 2008 der Veranstaltungsort der Chemnitzer Goethe-Gesellschaft.

Die Sammlung enthält neben Büchern auch Kunstwerke wie Kupferstiche und Büsten und fand bereits durch weitere Goetheanika Ergänzung.

Die Bibliothek ist seit dem 21.08.2008 täglich zugänglich. Sie wird vor allem von Mitgliedern der Gesellschaft genutzt, steht aber auch allen Chemnitzern, beispielsweise den Studenten der Technischen Universität, zur Verfügung.